Interview mit einem Azubi - Kaufmann für IT-Systemmanagement

In unserem ersten Teil unserer kleinen Reihe habt ihr Timm kennengelernt, der euch von seiner Ausbildung zum Fachinformatiker erzählt hat.

Umut ist seit März 2023 bei uns im Vertrieb in seiner Ausbildung. Auch er hat uns Einblicke in seine Ausbildung gegeben und erzählt und, warum er sich für eine Ausbildung bei uns entschieden hat und was er besonders gerne bei uns macht.

Ausbildung Kaufmann

Warum hast du dich für eine Ausbildung im IT-Bereich entschieden?

Bei mir hat das Interesse für IT schon als Kind angefangen. Ich habe ganz früh schon an PCs rumgeschraubt, ausprobiert und experimentiert. In der Schule habe ich einen kaufmännischen Schwerpunkt gewählt und für mein Berufsleben wollte ich dann beides miteinander verknüpfen.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei ITs-Plus entschieden?

Ich habe meinen ersten Ausbildungsplatz verlassen und mich dann schlau gemacht, welche Unternehmen in meinem Bereich Ausbildungen anbieten. Ich habe dann ITs-plus gefunden und mich über die Webseite und Jobportale über die Ausbildung und den Ablauf hier informiert. Das, in Kombination mit den Gesprächen, die ich hier geführt habe, hat mir einfach sehr zugesagt.

Was waren deine Lieblingsaufgaben als Azubi?

Für mich macht es am meisten Spaß mit Kunden in Kontakt zu stehen. Sowohl die Angebotsvorberitung, in der man auch kreativ sein kann, aber auch die Kundengespräche selbst. Am liebsten bin ich im Bereich Cloud unterwegs.

Worauf freust du dich am meisten, wenn deine Ausbildung zu Ende ist?

Zum einen darauf, eigene Kunden betreuen zu können, an noch größeren Aufgaben zu wachsen und mich dann auch persönlich und fachlich zu entfalten.

Was sind Aufgaben, die du in den verschiedenen Lehrjahren hattest? Was sind typische Aufgaben pro Lehrjahr?

Anfänglich lernen wir, wie alle Programme funktionieren. Wir lernen unsere Produkte kennen und dann werden wir langsam an kleinere Aufgaben rangeführt. Nach einer Zeit werden wir dann an unsere Partner rangeführt, mit denen wir eng zusammenarbeiten, und lernen deren Programme kennen. Irgendwann bekommen wir selbst auch kleinere Kunden, es wird mehr Eigenverantwortung übertragen und man wird auf die Zeit nach der Ausbildung vorbereitet, dass wir dann nach der Ausbildung unsere eigenen Kunden und auch Themen kriegen können.

Was sind Inhalte, die du in den Lehrjahren auch lernst?

Anfangs bekommen wir kleine Aufgaben, bei denen wir auch unterstützt werden. Nach einer Zeit kommt man auch in die Vertriebshotline rein, nimmst Anrufe an und führst erste Gespräche. Man kann erste Angebotsvorbereitungen machen und kriegt nach und nach immer anspruchsvollere Aufgaben.

Was hat dir besonders Spaß gemacht?

Arbeiten im Team ist schon sehr cool, weil hier alles so querbeet ist. Man versteht sich mit den Technikern gut und man versteht sich mit den Vertrieblern gut, und die einzelnen Teams sind nicht voneinander abgeschottet. Crossfunktionales Arbeiten macht schon sehr Spaß.

Wie sieht deine Projektarbeit aus?

Die steht noch nicht fest, aber sie wird definitiv etwas mit der Cloud zu tun haben, beispielweise eine Kundenmigration in eine Cloudumgebung. Das habe ich auch in meinem Zwischenprojekt gemacht und ist ein Thema, in dem ich am meisten Wissen generieren will und am meisten Spaß habe.

Was fandest du hier motivierend?

Zum einen ist es sehr angenehm, dass man immer jemanden hat, an dem man sich wenden kann. Man wird nie alleine gelassen, und das auch über mehrere Instanzen hinweg.

Wegen den regelmäßigen Teammeeting ist man auch immer auf dem neusten Stand und bleibt immer in Kontakt mit den anderen, was auch sehr wertvoll ist.

Was bietet ITs-Plus, was es so attraktiv für Auszubildende macht?

Zum einen lernst du viel, weil du an Aufgaben auch wirklich rangelassen wirst. Man schaut nicht nur drei Jahre über die Schulter und darf nie was machen. Es wird Wert darauf gelegt, dass du innerhalb kürzester Zeit alleine arbeiten kannst, wirst aber mit den eigenständigen Aufgaben nicht alleine gelassen. Außerdem wird man gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und man kriegt hier auch immer Zeit für Berufsschulthemen oder das Berichtsheft.

Warum Ausbildung statt Studium?

Ich wollte wirklich was Handfestes machen, praktische Erfahrungen sammeln und Geld verdienen. Mir ist aber auch bewusst, dass es nach meiner Ausbildung immer noch die Möglichkeit gibt, ein Studium dranzuhängen oder Weiterbildungen zum Fach- oder Betriebswirt zu machen.

Was sind verschiedene Fächer, die du in der Schule hast?

Allgemeine Fächer, die wir haben, sind Sozialkunde und Ethik, ansonsten haben wir Lernfelder.

Im kaufmännischen Bereich haben wir dann Themen wir Buchhaltung und Buchführung, es gibt aber auch allgemeinere Sachen wie Serviceanfragen bearbeiten oder technische Themen, wie Netzwerkstrukturen.

Von welchen Benefits konntest du am meisten profitieren?

Bisher habe ich noch keine Benefits genutzt, was mir aber sehr ins Auge gestochen ist, ist der Wellpass, den ich nutzen möchte, sobald meine Ausbildung abgeschlossen ist.

Interesse geweckt?

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest deine Karriere bei ITs-plus starten?

Dann besuche doch gerne unsere Karriereseite oder Ausbildungsseite und schaue, ob wir einen Platz für dich finden können!