Ausbildung

Ausbildung bei ITs-plus

Als Systemhaus bieten wir dir eine ausgezeichnete Ausbildung. Hier kannst du dir breitgefächertes Wissen aufbauen, viele verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und mit den unterschiedlichsten Kunden zusammenarbeiten. Bei uns bekommst du die Chance, wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen zu sammeln und deine Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln.

0

Azubis

haben wir schon erfolgreich ausgebildet

0

Jahre

an IT-Berufserfahrung

0

erfahrene Kollegen

unterstützen dich während deiner Ausbildung

Welcher Beruf passt zu dir?

Azubi-Ticket

Wir bezuschussen das Deutschlandticket. So kannst du während deiner Ausbildungszeit durch ganz Deutschland fahren, kommst entspannt von A nach B oder ganz unkompliziert auf die Arbeit.

Bei unseren Jobs gibt es flache Hierarchien

Flache Hierarchien

Flache Hierarchien bedeuten kollegialer, lockerer Umgang und schnelle Kommunikation. Bei Problemen gibt es immer einen Ansprechpartner.

Du kannst dank des Jobs kostenlos Computerspiele mit anderen spielen

Gaming

Als Azubi kannst du kostenlose Mitglied im TGM eSport Verein werden um vor Ort gemeinsam zu zocken oder einem der professionellen eSport Teams beizutreten.

Du wirst in den Jobs weitergebildet

Weiterbildung

Wir fördern unsere Azubis mit der Möglichkeit, Schulungen und Zertifizierungen abzuschließen. So kannst du schon während deiner Ausbildung deine Wunsch-Schwerpunkte setzen! 

Nach dem Job kannst du Sport machen

Wellpass

Gesundheit hat für uns oberste Priorität! Deshalb können unsere Mitarbeitenden mit dem WELLPASS in über 4500 Sport- und Gesundheitseinrichtungen deutschlandweit trainieren. 

ITs-plus gibt Fahrräder für die Jobs

Jobrad

Auch wir wollen unsere Firma nachhaltig gestalten. Deshalb bieten wir all unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit auf eines eigenen Jobrads. So kannst du dich auch schon auf deinem Arbeitsweg sportlich betätigen.  

Ausbildungsberufe bei ITs-plus

  • ab Herbst 2024

  • ab Herbst 2024

  • ab Herbst 2024

FAQ's

Was brauche ich für meine Bewerbung?

Für deine Bewerbung bei uns benötigst du lediglich einen Lebenslauf. Wir möchten dich kennenlernen und einen Einblick in deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen erhalten. Zeige uns, wer du bist und warum du dich für eine Ausbildung bei uns interessierst. Ein aussagekräftiger Lebenslauf ist dabei der erste Schritt. Optional kannst du natürlich noch Zeugnisse o.Ä. hochladen.

 

Gibt es eine Ansprechperson, an die ich mich mit Fragen richten kann?

Ja, selbstverständlich gibt es eine Ansprechperson, an die du beispielsweise deine Fragen bezüglich deiner Bewerbung richten kannst. Bitte sende deine Fragen an Nele Riffler unter der E-Mail-Adresse bewerbung@its-plus.de. Nele ist unsere zuständige Ansprechpartnerin für Bewerbungen und freut sich darauf, von dir zu hören. Zögere nicht, dich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an sie zu wenden.

 

Was erwartet mich im Kennenlern-Meeting?

Im Kennenlern-Meeting erwartet dich eine Gelegenheit, uns besser kennenzulernen und offene Fragen zum Unternehmen zu klären. Es ist auch eine Chance für uns, einen persönlichen Eindruck von dir zu gewinnen. Wir möchten mehr über deine Motivation, deine Interessen und deine persönlichen Stärken erfahren. Das Meeting dient dazu, eine erste Verbindung herzustellen und zu prüfen, ob wir gut zusammenpassen.

 

Wie schnell kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Wir versuchen dir spätestens in einer Woche eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung zu geben.

Wie sieht mein Arbeitsvertrag aus?

In deinem Arbeitsvertrag bei ITs-plus werden alle wichtigen Details festgehalten. Darin sind unter anderem deine persönlichen Daten, die Dauer der Ausbildung (in der Regel 3 Jahre), die Arbeitszeiten, dein Gehalt sowie weitere Vertragsbedingungen wie Urlaubsanspruch und Kündigungsfristen enthalten. Der Arbeitsvertrag gewährleistet klare Vereinbarungen zwischen dir und ITs-plus und sorgt für eine transparente Grundlage während deiner Ausbildung.

 

Welche Arbeitszeiten habe ich?

Du hast die Möglichkeit, in einem Gleitzeitmodell zwischen 8:00 und 9:00 Uhr mit deiner Arbeit beginnen. Insgesamt beträgt die Arbeitszeit etwa 8 Stunden pro Tag. Die Pausenzeiten kannst du selbstständig einteilen, wobei ab einer Arbeitszeit von 6 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten vorgesehen ist.

 

Wie lange dauert eine Ausbildung?

Eine Ausbildung bei ITs-plus dauert in der Regel 3 Jahre. Während dieser Zeit erhältst du eine fundierte und praxisnahe Ausbildung in verschiedenen Bereichen der IT. Du wirst sowohl theoretisches Wissen in der Berufsschule erlernen als auch praktische Erfahrungen im Unternehmen sammeln.

 

Mit welchen Gehältern kann ich rechnen?

Die Vergütung in der Ausbildung bei ITs-plus hängt vom Ausbildungsjahr ab und steigt mit jedem Lehrjahr an.

Welche technische Ausstattung erhalte ich?

Bei uns erhältst du eine moderne und professionelle technische Ausstattung. Dazu gehört ein hochwertiges Notebook, das dir während deiner Ausbildung zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich erhältst du einen Yubico Authenticator Key, der zur Sicherung deiner Zugangsdaten und zur Zwei-Faktor-Authentifizierung dient.

Damit du effizient arbeiten kannst, stellen wir dir auch eine komfortable Büroausstattung zur Verfügung, inklusive höhenverstellbarer Tische, einem kabellosen Noise-Cancelling-Headset, einer Maus und einer Tastatur. Wir legen großen Wert darauf, dass du mit den richtigen Geräten ausgestattet bist, um deine Aufgaben optimal erledigen zu können.

 

Was wird zu meinen Aufgaben gehören?

Als Kaufmann für IT-Systemmanagement wirst du dafür zuständig sein, Kund/-innen bei der Planung und Anschaffung von IT-Systemen zu beraten. Du ermittelst die speziellen Anforderungen der Kund/-innen, entwickelst passende Konzepte für IT-Lösungen und präsentierst diese den Kund/-innen. Gleichwohl lernst du die klassischen kaufmännischen Aufgaben wie Einkauf und Buchhaltung kennen. Du arbeitest im crossfunktionalen Team vor allem eng mit Techniker/-innen zusammen.

Als Fachinformatiker/-in für Systemintegration planst und konfigurierst du IT-Systeme, richtest sie entsprechend den Kundenanforderungen ein, betreibst und verwaltest sie. Wenn Störungen auftreten, grenzt du die Fehler systematisch ein und behebst sie. Bei uns hast du die Möglichkeit frühzeitig selbst mitzuarbeiten und kannst so eine steile Lernkurve durchlaufen. Wir bieten dir die Möglichkeit, dich nach deinen Vorlieben zu spezialisieren und an Schulungen teilzunehmen. 

Wo finde ich meine Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen während der Ausbildung?

Du kannst dich bei Fragen, Anliegen oder Problemen an dein Ausbildungsteam wenden. Dieses besteht aus erfahrenen Ausbildungsleitern und Ausbildern, die dir gerne weiterhelfen und unterstützend zur Seite stehen. Auch an deine direkten Kollegen und Mentoren kannst du dich bei Fragen jederzeit wenden.

 

Wie werde ich in die Teamarbeit eingebunden und welche Erwartungen hat das Unternehmen an mich?

Beide unserer Ausbildungen bieten dir ein breit gefächertes Aufgabenspektrum, bei dem dir jeden Tag erfahrene Mitarbeitende zur Seite stehen. Nach etwas Basiswissen wirst du früh aktiv im Team mitarbeiten und uns unterstützen.

 

Kann ich bei ITs-plus meine Karriere nach der Ausbildung fortsetzen?

Nach deiner Ausbildung hast du die Chance weiterhin ein fester Bestandteil unseres Unternehmens zu sein.

 

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich nach Abschluss meiner Ausbildung?

Nach Abschluss deiner Ausbildung stehen dir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen, um deine beruflichen Fähigkeiten und Karrierechancen weiter auszubauen. Du kannst in Betracht ziehen, dich fachlich weiterzubilden, indem du an spezifischen Kursen, Seminaren oder Fortbildungen teilnimmst, die dir zusätzliches Wissen und Fähigkeiten in deinem Fachgebiet vermitteln.

Darüber hinaus kannst du auch ein an die Ausbildung anschließendes (Duales-) Studium in Betracht ziehen, um einen akademischen Abschluss in einem IT-relevanten Fachbereich zu erlangen. Es lohnt sich, die Weiterbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche zu erkunden und herauszufinden, welche Optionen am besten zu deinen Interessen und Karrierezielen passen.

Was ist der Vorteil einer Ausbildung in einem Systemhaus?

Eine Ausbildung in einem Systemhaus bietet dir somit die Chance, dass du von Anfang an in einem vielfältigen und breit aufgestellten IT-Umfeld arbeitest. Du erhältst eine umfassende Ausbildung und sammelst wertvolle Erfahrungen in verschiedenen IT-Bereichen wie Netzwerken, Servern, Softwarelösungen und Kundenbetreuung. Durch die praktische Arbeit im Systemhaus wirst du mit realen Kundenprojekten konfrontiert und lernst, individuelle Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Zudem hast du die Möglichkeit, dich in einem dynamischen Team aus erfahrenen Techniker/-innen weiterzuentwickeln und von ihrem Fachwissen zu profitieren. Ein Azubi in einem Systemhaus bietet dir somit die Chance, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln, deine Fähigkeiten auszubauen und einen soliden Grundstein für deine berufliche Zukunft in der IT-Branche zu legen.

 

Warum ITs-plus?

Bei ITs-plus bieten wir dir mehr als nur eine Ausbildung. Wir sind ein etabliertes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich und einem engagierten Team von Expert/-innen. Du findest bei uns eine professionelle und inspirierende Arbeitsatmosphäre, in der du deine Stärken entfalten und deine Leidenschaft für die IT entdecken kannst.

 

Duzen oder siezen?

Bei uns herrscht ein lockeres und vertrautes Miteinander, daher verwenden wir ausschließlich das Du. Bei ITs-plus duzen wir uns untereinander, unabhängig von Positionen oder Hierarchien. Wir legen großen Wert auf eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam erfolgreich arbeiten können. Durch das Du entsteht eine ungezwungene Kommunikation und ein starkes Wir-Gefühl in unserem Team.

Impressionen

Das sagen unsere Azubis

Noch Fragen?

Deine Ansprechpartnerin für unsere Jobs

Deine Ansprech­partnerin

Nele Riffler
HR-Referentin

     

Folge uns auch auf: